- Quelle:
- EMDb
- Externer Link
EMDb – Epilepsy movie Database
„Epilepsiespielfilm“ ist weder ein Filmgenre noch ein in der Filmgeschichte gängiger Begriff für thematisch oder formal zusammengehörige Filme.
DAS PROJEKT „EMDB – EPILEPSY MOVIE DATABASE“
Der internationale Spielfilm und zahlreiche Spielfilmserien können ein wichtiges Mittel zur sozial-medizinischen Informationsvermittlung über Krankheiten sein. Die Filmdatenbank EMDb verzeichnet mehr als 500 Spielfilmtitel aus über 100 Jahren, die sich auf Epilepsie, die zweithäufigste chronische neurologische Erkrankung, beziehen.
„Epilepsiespielfilme“ sind selten Filme, die Epilepsien ausschließlich oder auch nur hauptsächlich behandeln. Die EMDb hat sich zum Ziel gesetzt nicht nur Filme zu verzeichnen, in denen direkt oder indirekt „Epilepsie“ und „epileptische Anfälle“ eine Rolle spielen. Es werden auch Filme berücksichtigt, in denen der Bezug zur Epilepsie ganz zweitrangig und episodisch ist.
So genügt ein Zitat, eine Filmsequenz, eine literarische oder historische Verknüpfung, die die Erkrankung einschliesst, um das Kriterium „Epilepsiespielfilm“ zu erfüllen und die Aufnahme in die EMDb zu begründen. Das Projekt EMDb wird von der Deutschen Gesellschaft für Epilepsie (https://www.dgfe.org) unterstützt.
Die Inhalte auf dieser Seite dienen ausschließlich der Information und nicht der persönlichen medizinischen Beratung. Bitte sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt. Weitere Informationen finden Sie hier.