Senden Sie jetzt hier Ihre Fragen für den nächsten EASEE®TALK

Kaufmann_E

Plötzlich steht das Leben Kopf

PD Dr. med. Elisabeth Kaufmann ist eine unserer Expertin im EASEE®TALK. Hier stellt sie sich vor.

Die Diagnose „Epilepsie“ kommt in den allermeisten Fällen sehr unerwartet und geht mit großen Veränderungen im Leben der Patienten* und ihres Umfeldes einher.

Ich bin Elisabeth Kaufmann und in meiner Rolle als Neurologin in der Neurologischen Klinik der LMU München treffe ich viele solche Menschen, die mit der Diagnose einen großen Einschnitt in ihrem Leben erleiden.

Hier, in der EASEE family, möchte ich gerne zusammen mit meinem Kollegen, Herrn Prof. Syrbe aus Heidelberg, nicht nur über die Krankheit Epilepsie an sich, sondern auch über die Einschränkungen und die Belastung für die Betroffenen sprechen. Schicken Sie uns gern Ihre Frage, die wir in einer unserer Informationsrunden aufgreifen sollen. 

Ein Fall, an den ich oft denken muss, beginnt mit einer Kaffeerunde.

Ein Fall, an den ich oft denken muss, beginnt mit einer Kaffeerunde. Hier hat der Patient seinen ersten Anfall und danach ist nichts mehr wie zuvor. Er hatte gerade seine Ausbildung abgeschlossen, konnte aber nun, auch wenn er meist nur alle paar Wochen einen Anfall hatte, diesen Beruf nicht weiter ausüben. Inzwischen hat er umgeschult und einen festen Arbeitsplatz, mit dem er zufrieden ist.

Die Behandlung seiner Anfälle war auch lange Zeit nicht von Erfolg gekrönt. Verschiedene Medikamente und auch die Implantation von Tiefenhirnelektroden brachten nicht den gewünschten Erfolg. Besonders belastend für den Patienten war dabei auch die Zeit, die er nach der Implantation im Krankenhaus verbringen musste. Seine Anfälle begannen fokal im Sprachzentrum, das weit von den Tiefenelektroden entfernt liegt.

Seine Epilepsie hat sehr gut auf die Therapie angesprochen

Er wurde schließlich in eine klinische Studie zur Erprobung von EASEE® eingeschlossen. Für ihn ein Glücksfall. Seine Epilepsie hat sehr gut auf die Therapie angesprochen und er ist sehr optimistisch, dass es noch besser wird.
In der Behandlung von Epilepsien ist es wichtig zu erkennen, wann eine realistische Besserung unter Medikamenten nicht mehr zu erwarten ist und den Patienten rechtzeitig Alternativen vorzustellen. Diese können ein chirurgischer Eingriff oder verschiedene Stimulationsmethoden sein.

In unseren Beiträgen möchten wir auch auf verschiedene Behandlungsformen eingehen. Wir möchten hier regelmäßig Blogbeiträge und Interviews platzieren. Wenn Sie Fragen zu dem Thema haben, schreiben Sie uns und wir versuchen, die Frage in unseren Gesprächen mit aufzugreifen.

Die Inhalte auf dieser Seite dienen ausschließlich der Information und nicht der persönlichen medizinischen Beratung. Bitte sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren
240402_Precisis_EASEE-TALK_YouTube-Thumbnail_Episode-3
  • EASEE®TALK
  • Sendungen
EASEE®TALK - Epilepsie im Fokus | Episode 3: Leben mit Epilepsie

In der neuen Folge des EASEE®TALKs öffnen wir die Tür zu einer Welt, die oft im Schatten liegt – das Leben mit Epilepsie. Wir haben mit zwei betroffenen Personen gesprochen, die uns von Ihrem Alltag und den Herausforderungen erzählen.
 

Autor:
Precisis
240214_Precisis_EASEE-TALK_YouTube-Thumbnail_Episode-02_mit-Logo
  • EASEE®TALK
  • Sendungen
EASEE®TALK - Epilepsie im Fokus | Episode 2: Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

In unserer zweiten Episode von „EASEE®TALK – Epilepsie im Fokus“ gehen die Expert:innen Dr. Elisabeth Kaufmann und Dr. Steffen Syrbe auf die Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten bei Epilepsie ein. 

Autor:
Precisis
Quelle:
youtube
240214_Precisis_EASEE-TALK_YouTube-Thumbnail_Episode-01_mit-Logo
  • EASEE®TALK
  • Sendungen
EASEE®TALK - Epilepsie im Fokus | Episode 1: Was ist Epilepsie?

In unserer ersten Episode von „EASEE®TALK – Epilepsie im Fokus“ klären die Expert:innen Dr. Elisabeth Kaufmann und Dr. Steffen Syrbe über die verschiedenen Facetten der Epilepsieerkrankung auf.

Autor:
Precisis
Quelle:
youtube
Steffen-Syrbe
  • Experten
  • EASEE®TALK
Epilepsie = Zucken und bewusstlos am Boden liegen?

Prof. Dr. med. Steffen Syrbe möchte als Experte des EASEE®TALKs zur Aufklärung und zum Verständnis der vielen Formen der Epilepsien beizutragen

AL5_2014
  • Experten
Herzlich Willkommen in der EASEE®FAMILY

Dr. med. Angela Liedler, CEO Precisis GmbH, über die Idee hinter dieser Plattform

sophie_spray
  • Leben mit Epilepsie
Epilepsie: Für Extremsportlerin Sophie kein Tabuthema!

Die gebürtige Salzburgerin Sophie (35 Jahre), Ski- und Surfbegeisterte, leidet seit ihrem 12. Lebensjahr unter generalisierten tonisch-klonischen Anfällen, die auch als Grand-mal-Anfälle bekannt sind.

hq.jpg
Welche Fragen dürfen wir in unserem nächsten EASEE®TALK für Sie beantworten?
Schicken Sie uns eine Nachricht!

Wir werden Ihre Nachrichten sammeln, auswerten und Ihnen in einer digitalen Gesprächsrunde gemeinsam mit PatientInnen und renommierten Experten, selbstverständlich anonym, beantworten.

Neuigkeiten über Epilepsie direkt in Ihrem Postfach!
Sie interessieren sich für die Inhalte der EASEE®FAMILY?

Dann tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neueste Magazinbeiträge, vergangene und kommende EASEE®TALKS informiert zu sein.

Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.